GSB 7.1 Standardlösung

FAQ - Sharepoint -


1)     Was ist bei der Bearbeitung von Dokumenten mit SharePoint zu beachten?

eNorm-Dokumente können bislang noch nicht in SharePoint oder einem anderen kollaborativen Speicherort sicher und ohne Datenverlust bearbeitet werden.

Um einen sicheren Zugang zu allen eNorm-Funktionalitäten zu erhalten, müssen Sie das Dokument daher:

  •      Vor Bearbeitung zunächst auschecken.
  •       Bitte lokal speichern.
  •       Dann als eNorm-Dokument bereitstellen.
  •       Nach der Bearbeitung und vor dem Einchecken unbedingt bereinigt speichern.

An einem so bereinigten eNorm-Dokument können Sie gleichzeitig ohne Probleme mit anderen Nutzern Text- und Formatierungsarbeiten vornehmen, aber keine eNorm-Funktionen ausführen (DQP, Begründungsgerüst, Binnenverweise etc.). Es macht daher Sinn, eine Person in Ihrem „SharePoint“-Team zum eNorm-Redakteur/-Verantwortlichen zu erklären, der die eNorm-Arbeiten federführend durchführt.

Wichtig:

Bitte nicht gleichzeitig mit anderen Nutzern an einem nicht bereinigten eNorm-Dokument arbeiten!

Hinweis: Detailinformationen finden Sie in der Handlungsempfehlung „Kollaborationstools und eNorm"(PDF, 208KB, Datei ist barrierefrei⁄barrierearm) auf der eNorm-Homepage unter „Hilfe“- „Dokumenationen“ sowie in der Online-Hilfe bzw. dem Benutzerhandbuch.

 


2)     Was ist  bei der Zusammenführung von eNorm-Dokumenten zwecks Abstimmung innerhalb eines oder mehrerer Ressorts zu beachten?

In der Handlungsempfehlung „Zusammenführung von eNorm-Dokumenten"(PDF, 218KB, Datei ist barrierefrei⁄barrierearm) auf der eNorm-Homepage unter „Hilfe“- „Dokumentationen“ haben wir für Sie Hinweise sowie Tipps aus der Praxis für die Arbeit mit eNorm im Rahmen von Abstimmungen zu legislativen Dokumenten innerhalb eines oder mehrerer Ressorts zusammengestellt.

 Wichtig: Das Arbeiten mit Kollaborationstools wie SharePoint oder OneDrive wird von eNorm bislang nicht unterstützt, siehe hierzu die Handlungsempfehlung „Kollaborationstools und eNorm"(PDF, 208KB, Datei ist barrierefrei⁄barrierearm)