GSB 7.1 Standardlösung

Wissen kompakt - Begründungsgerüst

FAQ - Begründungsgerüst


1)     Wie erstelle ich ein Begründungsgerüst?

Durch Aufruf des eNorm-Befehls „Begründungsgerüst erstellen“ (Menü „Begründung“ in der Gruppe „Verweise“ im eNorm-Register) erzeugen Sie automatisch ein Begründungsgerüst für das aktuelle Dokument.

Befehl "Begründung" mit Auszug Kontextmenü

Sie können die Dokumentenansicht beim Schreiben einer Begründung einfach aufteilen, um den dazu gehörenden Regelungsteil zu sehen und sich somit besser inhaltlich zu orientieren. Nähere Informationen hierzu finden Sie in der Dokumentation „eNorm-Anleitung – Normtexte erstellen und bearbeiten“ unter „3.4 Synchrondarstellung Dokument und Assistenzfenster“ und „3.5 Symbole der Teilung“.

Hinweis:

Das Kopieren von Begründungs-Elementen oder händische Anpassungen führen zu unbrauchbaren, falsch verknüpften Elementen! Fügen Sie deshalb in ein automatisch erstelltes Begründungsgerüst Begründungselemente nie manuell ein und erinnern Sie auch andere Bearbeiter daran, das Begründungsgerüst immer über die eNorm-Funktionalitäten aktuell zu halten, sonst erhalten Sie Fehlermeldungen und müssen das Dokument umständlich nacharbeiten.

Detaillierte Informationen zur Erstellung und Bearbeitung des Begründungsgerüsts finden Sie auf der eNorm-Homepage im Register „Hilfe“

  • unter „Dokumentationen“ in der Anleitung „eNorm Begründungsgerüst“ zu Nr. 1 und 2.
  • sowie unter „Videos“ in den Hilfe-Tutorials:

Begründungsgerüst erstellen und bearbeiten – Teil 1

Begründungsgerüst erstellen und bearbeiten – Teil 2


2)     Wie bearbeite ich ein vorhandenes Begründungsgerüst (einfügen, aktualisieren)? 

Nach Änderungen an der Struktur des Regelungsteils können Sie durch Aufruf des eNorm-Befehls „Begründungsgerüst aktualisieren“ (zu finden im Menü „Begründung“ der Gruppe „Verweise“ im eNorm-Menüband) automatisch das bestehende Begründungsgerüst auf den neuesten Stand bringen. Die Änderungen werden dann automatisch nachgezogen.

eNorm-Befehl „Begründungsgerüst aktualisieren“

Über die Teilung der Dokumentenansicht und Strukturdarstellung im Assistenzfenster (Dokumentation „eNorm-Anleitung – Normtexte erstellen und bearbeiten“ unter Nr. 3.4 Synchrondarstellung Dokument und Assistenzfenster und 3.5 Symbole der Teilung) können Sie einfach zwischen Regelungsteil und Ihren Begründungen hin und her springen und zusätzliche Regelungsteile nachträglich an die passende Stelle im Begründungsgerüst einfügen („aktualisieren“) . Beim Aktualisieren passen sich die Nummerierungen im Begründungsgerüst automatisch an, wenn es Änderungen im Regelungsteil gibt.

 Hinweise:

  •  Dieser Befehl kann nur dann ausgeführt werden, wenn keine Strukturfehler im Dokument enthalten sind.

  •  Platzhalter können leer bleiben, falls keine Begründung erforderlich oder sinnvoll ist. Diese werden später über den Befehl „Begründungsgerüst bereinigen“ entfernt.

  •  Für Regelungselemente in Revisionsblöcken werden bei der Erstellung keine Einzelbegründungen

 Hilfe:

Begründungsgerüst erstellen und bearbeiten – Teil 1

Begründungsgerüst erstellen und bearbeiten – Teil 2


3)     Wie bearbeite ich ein vorhandenes Begründungsgerüst (bereinigen, löschen)? 

Am Ende der Dokumentbearbeitung können Sie leere Begründungselemente löschen.
Der Bereinigungsmodus wechselt automatisch in den Strukturbaum, wo Sie weitere Aktionen vornehmen können. Für die Bereinigung zulässige Elemente können Sie nun im Strukturbaum per Kontrollkästchen auswählen. Sie kann auch in der geteilten Fensteransicht ausgeführt werden.

eNorm-Befehl „Begründungsgerüst bereinigen“

Hinweise:

  •  Dieser Befehl kann nur dann ausgeführt werden, wenn keine Strukturfehler im Dokument enthalten sind.

  • Begründungselemente, die zuvor bereinigt wurden (durch händisches Löschen oder den Befehl „Begründungsgerüst bereinigen“), werden nicht automatisch wiederhergestellt.

  •  Im Nachverfolgungsmodus von MS Word aufgezeichnete, schwebende Löschungen unter der Überschrift sowie Kommentare, die innerhalb eines Begründungselements „verankert“ sind, verhindern die Bereinigung.“.

Hilfe:  

Wichtig:

 Fügen Sie Begründungselemente nie manuell in ein automatisch erstelltes Begründungsgerüst ein und erinnern Sie auch andere Bearbeiter daran, das Begründungsgerüst immer über die eNorm-Funktionalitäten aktuell zu halten, sonst entgehen Ihnen nicht nur die Vorteile dieser Funktionalitäten, sondern erhalten zudem Fehlermeldungen und müssen das Dokument umständlich und zeitaufwändig nacharbeiten.

   

Dokumentation

eNorm-Begründungsgerüst(PDF, 717KB, Datei ist nicht barrierefrei)

Videos

Begründungsgerüst erstellen und bearbeiten - Teil 1

Begründungsgerüst erstellen und bearbeiten - Teil 2

Begündungsgerüst bereinigen