GSB 7.1 Standardlösung

Wissen kompakt - Revisionen

FAQ - Revisionen


1)     Wie kann ich große/komplette Anlagen als Revisionen einfügen?

Bei großen Anlagen bzw. beim Ersetzen von kompletten Anlagen stößt die erforderliche Umsetzung im Revisionsmodus an ihre Grenzen.

  1. Änderungsbefehl eingeben: „Die Anlage XYZ erhält die in Anhang XYZ ersichtliche Fassung."
  2. Einfügen der Anlage/Anlagen als Anhang/Anhänge außerhalb der Einzelvorschriften und Änderungsanweisungen ohne Verwendung des Revisionsmodus.

 
2)     Anführungszeichen innerhalb von Revisionsabsätzen bereiten Probleme. Was kann ich tun?

In Anführungszeichen gesetzte Passagen („Zitate“) können auch innerhalb von Revisionen vorkommen, was zu einer geschachtelten Struktur von einfachen und doppelten Anführungszeichen in dem Änderungsgesetz führt.

eNorm toleriert seit eNorm 4.6.0 in der Praxis auftretende Fälle. Sollte es in Ausnahmefällen weiterhin zu Strukturfehlern wg. solcher Anführungszeichen kommen, wenden Sie sich bitte zwecks Information und weiterer Unterstützung an den Zentralen eNorm-Anwendersupport.

Lösung für aktuelle und frühere eNorm-Versionen:
Sie können die „störenden“ Anführungszeichen für eNorm sozusagen ausblenden. Setzen Sie vor dem öffnenden Anführungszeichen und hinter dem korrespondierenden schließenden Anführungszeichen ein bedingtes Trennzeichen (Tastenkombination: STRG + Minus). Diese bedingten Trennzeichen werden normalerweise in Word nicht angezeigt, stören also die Darstellung nicht. eNorm berücksichtigt diese Anführungszeichen bei der Strukturanalyse nun nicht mehr.

Ausschnitt Dokument " Doppelte Anführungszeichen"

    

Dokumentation

eNorm-Revisionen(PDF, 568KB, Datei ist nicht barrierefrei)

Musterdokument

Revisionen(PDF, 2MB, Datei ist nicht barrierefrei)

Videos

 Revision einer ganzen Gliederungseinheit [Block-Revisionen]

 Revision innerhalb einer Gliederungseinheit [Inline-Revisionen]