Projekt
Das BMJ betreibt das Projekt "Elektronische Arbeitshilfen und Verkündung", dessen Kernstück die Software "eNorm" ist. Diese Software bietet elektronische Arbeitshilfen, welche die Einhaltung rechtsförmlicher und redaktioneller Vorgaben bei der Erstellung von Gesetz- und Verordnungsentwürfen unterstützen und darüber hinaus bestimmte Routineaufgaben automatisieren. Die mit eNorm erstellten Dokumente sind im Rechtsetzungsverfahren vom ersten Diskussionsentwurf bis hin zur Verkündung und Normendokumentation durchgängig verwendbar, wodurch Medienbrüche und Doppelarbeiten vermieden werden. Die Software wird stets weiterentwickelt.
Nutzen dieser "Einer-für-alle-Dienstleistung" ist die:
- Verbesserung der Qualität der Entwürfe,
- Erleichterung des Workflows zwischen den am Gesetzgebungsprozess Beteiligten,
insbesondere Vermeidung von Doppelarbeiten, - Verringerung des Aufwandes bei der Vorbereitung der Urschrift und der Verkündung,
- Erleichterung der Normendokumentation.
eNorm ist als Add-In für das Textverarbeitungsprogramm MS Word realisiert. Die damit zusätzlich verfügbaren Funktionen und einheitlichen Dokumentvorlagen sind unmittelbar in die Textverarbeitung integriert. Da in der Bundesverwaltung derzeit fast ausschließlich MS Word genutzt wird, kann auf diese Weise eine benutzerfreundliche Unterstützung in gewohnter Arbeitsumgebung angeboten werden.
Die Software "eNorm" bietet:
- Dokumentvorlagen für Stamm- und Änderungsgesetze bzw. -verordnungen sowie Formulierungshilfen und Vertragsdokumente die die zwingenden Bestandteile eines Entwurfs in der richtigen Abfolge bereits fest vorgeben,
- eine automatisierte Unterstützung bei der Einhaltung zahlreicher redaktioneller und rechtsförmlicher Vorgaben,
- eine Strukturprüfung, die hilft, etwaige Fehler leicht ausfindig zu machen,
- Hilfe bei der Erstellung und Überprüfung rechtsförmlicher Zitate,
- erweiterte Prüffunktionen zur Gliederung und Inhaltsübersicht,
- Funktionen zur Erstellung von Arbeitsdokumenten und Synopsen,
- eine Konvertierung nach XML,
- Befehle zur Erstellung von barrierefreien PDF-Dokumenten,
- Unterstützung bei der Erstellung von Bestandsrechts-Synopsen (tabellarische Gegenüberstellung Bestandsrecht und den geplanten Änderungen),
- eine Entlastung bei der Normendokumentation durch die Bereitstellung strukturierter, vollständiger Daten (XML).
Zwar ist eNorm nur in Verbindung mit Microsoft Word lauffähig, jedoch können die damit erstellten Dokumente plattformübergreifend auch in vielen anderen Textverabeitungsprogrammen genutzt und weiterverarbeitet werden. Damit ist der Zugriff auf eNorm-Dokumente auch außerhalb der Microsoft-Office-Umgebung und unabhängig von der Windows-Plattform gewährleistet.
eNorm wird allen Bundesministerien zur Verfügung gestellt. Auch der Deutsche Bundestag setzt diese Software für den eigenen Anwendungsbereich ein.
eNorm verbessert die Qualität der Gesetz- und Verordnungsentwürfe erheblich, entlastet die Bearbeiter und steigert die Arbeitseffizienz.
Diese Informationen stehen im Wesentlichen auch als "Flyer" im Bereich Download unter der Rubrik Informationen zur Verfügung.